Das Hauptorchester

Das Hauptorchester ist der Kern des Musikvereins und der größte unserer vier Klangkörper [HO, JO, Latenight, Rahrbachtaler]. Es bietet gegenwärtig ca. 45 aktiven Musikern die Möglichkeit, gemeinsam miteinander zu musizieren. Dabei reicht die Altersspanne von 14 bis 62 Jahre.

Das Repertoire unserer Orchester umfasst ein weites Spektrum der Musik: Unterhaltungsmusik aus Schlager, Operette, Musical, Film und Fernsehen, Pop und Rock, traditionelle Blasmusik, aber auch Arrangements klassischer Musik für Blasorchester und Kompositionen der symphonischen Blasmusik. Mit dieser großen Auswahl sind wir in der Lage, die musikalische Begleitung der verschiedensten Veranstaltungen zu übernehmen und diese angemessen zu gestalten. Aus musikalischer Sicht ist für das Hauptorchester das traditionelle Jahreskonzert der Höhepunkt, wo es alljährlich in den Schützenhallen von Rahrbach bzw. Welschen Ennest vor etwa 350 begeisterten Zuhörern sein Können unter Beweis stellt. In unserer Rolle als Klangkörper für Marschmusik ist das Neusser Bürgerschützenfest einer der Höhepunkte. Mit mehr als 7.500 marschierenden Schützen ist es das größte von einem Schützenverein organisierte Schützenfest der Welt.

Zielsetzung der heutigen Arbeit des Vereins ist die charakterliche Förderung sowie eine möglichst gute musikalische Ausbildung junger Menschen. Dabei möchte der Verein den Jugendlichen ein zu Hause bieten, soziale Kompetenzen stärken und so den Anforderungen und Rahmenbedingungen unserer Zeit gerecht zu werden [dazu mehr im Reiter Vereinsphilosophie].

Je nach Aufgabe gibt es zwei verschiedene Formationen, die das Hauptorchster einnimmt. Man unterscheidet zwischen Marschformation und Konzertaufstellung. Mehr Informationen zu den verschiedenen Instrumenten finden Sie im Reiter Register

Konzertaufstellung

Die Konzertaufstellung wird bei konzertanter Musik, Unterhaltungsmusik und Ständchen eingenommen. Sie ermöglicht die bestmögliche Verschmelzung der Register und das beste Zusammenspiel.

Marschformation

Die Marschformation hat eine klare Struktur und ist für die Marschmusik auf der Strasse ausgelegt. Neben dem normalen Marsch können somit verschiedene Manöver ausgeführt werden. Als Beispiel rechts in der Media-Spalte die Königsparade in Neuss.

2D-Animation Königsparade Neuss [Zeitraffer]

Königsparade Neuss 2014 [MVR ab 1:20:05]