Das Jugendorchester

Das unter der Leitung von Philipp Weber stehende Jugendorchester des Musikvereins wurde vor gut 20 Jahren ins Leben gerufen. Oberstes Ziel war und ist es, die Jugend aus den Orten musikalisch zu fördern, um nachhaltig eine hohe Qualität des Vereins zu gewährleisten. Denn kein Musikverein würde ohne funktionierendes Jugendorchester überleben. Aber nicht nur musikalische Interessen stehen im Fokus des Jugendorchesters. Regelmäßig werden Ausflüge und gemeinsame Abende geplant, um den Zusammenhalt zu stärken. Der Spaß darf nicht zu kurz kommen und es ist von enormer Wichtigkeit, dass sich eine Gemeinschaft innerhalb des Jugendorchester bildet, um die Jungmusiker langfristig zu binden. Nur wer mit Freunden musiziert, wird langfristig Spaß daran haben.

Solltest du dich für ein Instrument interessieren kannst du dich entweder an die Registerführer [Reiter „Orchester“ -> „Register“] oder an unsere Jugendausbilder Lukas Winkler und Stefan Demerling wenden.

Zum Schluss noch ein paar Fotos:

Offene Probe

Jahreskonzert 2016

Das Projekt R + R

Eine Zusammenarbeit im Bereich Jugendarbeit entwickelte sich Mitte 2016. Mit den netten Kollegen des Nachbarvereins Rehringhausen haben wir dafür den optimalen Partner gefunden. Denn gemeinsames musizieren macht umso mehr Spaß, je mehr Musiker mitmachen. Neben regelmäßigen gemeinsamen Proben sollen demnächst erste gemeinsame Auftritte folgen.

*update*
Am 6. Mai 2017 spielte das gemeinsame Jugendorchester auf dem 10 jährigen Jubiläum des „Schießklub Boxenluder“.
Zwei Fotos des gelungenen Auftrittes:

Es ist nie zu spät 😉

Es ist nie zu spät für Musik! Seit Ende 2016 haben sich Lisa und Marie dazu entschlossen, zusammen Posaune zu lernen. 2018 wollen sie am D1-Lehrgang teilnehmen.
Wir bieten JEDEM die Chance, ein Instrument zu erlernen – einfach ausprobieren!

Archivfotos

Auftritte