Die Geschichte des Musikverein Rahrbach e.V.

Gründung

Der Musikverein Rahrbach kann inzwischen auf eine lange Tradition zurückblicken. Nach dem vorliegenden Gründungsprotokoll wurde der Verein am 16. Januar 1921 gegründet. Es gibt allerdings Hinweise, dass es wahrscheinlich schon vor dem offiziellen Gründungsdatum einen Musikverein gegeben hat, da es in der Festschrift des Männergesangverein Rahrbach 1909 e.V. zum Fest der Fahnenweihe am 22.05.1927 heißt: „Schon vor 100 Jahren florierte in Rahrbach eine Musikkapelle, und die jetzige kann auf ein zwanzigjähriges Bestehen zurückblicken“.

Entwicklung

Über die Jahrzehnte hinweg entwickelte sich der Musikverein Rahrbach zu einem modernen sinfonischen Blasorchester. Zur Zeit gehören dem Musikverein etwa 45 aktive Musiker an, die vorrangig aus den Orten Rahrbach, Kruberg, Welschen Ennest und Benolpe kommen. Somit ist es die größte Musikformation im Rahrbachtal.
Während bis in die siebziger Jahre überwiegend volkstümliche Musik erklang, werden heutzutage vom Orchester neben Märschen, Polkas und Walzern gleichermaßen Sinfonien, Ouvertüren, Filmmelodien, Musicals und Pop-Musik intoniert.

Neue Wege

Mittlerweile existieren neben dem Hauptorchester noch drei weitere Ensembles: Das Jugendorchester des Musikvereins Rahrbach, die Egerlandkapelle Original Rahrbachtaler sowie die Tanzband LateNight.
Vor gut zwanzig Jahren wurde der Grundstein für das Jugendorchester gelegt. Oberstes Ziel war und ist es, die Jugend aus den Orten musikalisch zu fördern, um nachhaltig eine hohe Qualität des Vereins zu gewährleisten. Mehr dazu lesen Sie im Reiter Jugendorchester.
Mit der 2007 gegründeten Tanzband LateNight verfügt der Musikverein über ein modernes Ensemble, das vor allem in den Abendstunden auf Schützenfesten und Karnevalsveranstaltungen für gute Stimmung sorgt. Ausgestattet mit neuster Technik und aktuellen Hits aus Rock, Pop und Schlager hat sich mit LateNight eine ideale Besetzung gefunden, die über ein breites Repertoire verfügt und einen Partyabend der besonderen Art garantiert.
2010 enstanden die Original Rahrbachtaler. Eine Egerlandformation nach dem Vorbild der „Original Egerländer Musikanten“, der berühmten Kapelle des „Königs der Blasmusik“ Ernst Mosch. [Mehr unter Original Rahrbachtaler]

Gründungsfoto 1921

Aktuelles Orchesterfoto 2016

Historische Chronologie

~1935

Eines der ersten Gruppenfotos, die vom Musikverein Rahrbach entstanden sind. Dirigent zur damaligen Zeit war Heinrich Kraume. Entstanden ist dieses Foto ebenso wie das Gründungsfoto im Gasthof „Rahrbacher Hof“.

~1950

Nach der Zeit des zweiten Weltkrieges entstand dieses Foto in Anfang der 50er Jahre. Dirigent des Vereins war Franz Alfes (hinten Mitte).

1954

Vier Jahre später wurde ein weiteres Fotos dieser Zeit geschossen, welches mit Namen versehen wurde. Dirigent auf dem Foto ist noch Franz Alfes, welcher aber ein Jahr später von Karl Hanning abgelöst wurde.

1965

Ein gutes Jahrzehnt später entstand dieses Foto. Nach einem Jahr als Interimsleiter gibt Josef Kordes den Dirigentenstab 1965 an Engelbert Hausmann aus Hünsborn ab.

1977

Nach den Kritikspielen im Wendener Schulzentrum wurde 1977 dieses Foto geschossen. Vier der Musiker spielen noch heute aktiv im Musikverein. Dirigent dieser Zeit war Engelbert Hausmann.

1990

Nach Engelbert Hausmann übernahm Willi Offergeld den Dirigentenstab im Musikverein. Vorsitzender war Ullrich Mues. Das Foto entstand in der Rahrbacher Schützenhalle.

2003

2003 trennte man sich von Willi Offergeld und Thomas Damm aus Neger übernahm das Orchester unter dem 1. Vorsitzenden Bernd Buchen. Das Foto entstand 2006 vor der Welschen Ennester Kirche.

2016

2016 übernahm André Becker aus Kreuztal die musikalische Leitung des Musikvereins. Aktueller Vorsitzender ist seit 2006 Reiner Löcker. Geschossen wurde das Foto im neu gestalteten Hafenbecken in Neuss.